Allgemeines
- Ende 17. bis Anfang
19. Jahrhundert
- Allgemein: Säkularisierung:
Befreiung von Traditionen, Institutionen, Konventionen etc., die nicht
vernunftgemäss begründet werden können.
- Toleranz, gegen Glaubenszwang
und Hexenwahn - durch Reiseliteratur wird bekannt, dass auch "Wilde"
religiöse und moralische Vorstellungen haben - "Edler Wilder"
(Rousseau)
- In der Politik: Reaktion
auf Absolutismus: Ideen der Volkssouveränität, der Gewaltentrennung
- viele Ähnlichkeiten
zur Renaissance
- basiert auf kritischer,
diesseitsgewandter, selbstbewusster Art des Humanismus
- methodisch disziplinierter
als Renaissance
- säkularisierter
- getragen von einer breiteren
Schicht (städtisches Bürgertum, das sich zu emanzipieren beginnt)
- Vernunft als einziger
Prüfstein der Wahrheit - in allen Bereichen
- Vernunft als letzte
Instanz
- politische Forderungen
nach freier Meinungsäusserung und Toleranz
- stete Dialogbereitschaft
- Glaube muss sich Vernunft
unterordnen (Glaube muss vernünftig sein - Deismus)
- Geschichtsbewusstsein
entsteht - Erkenntnis des Eigenwertes der nichtabendländischen
Kulturen
- grenzenloser Optimismus
- Landbevölkerung
wird nur am Rande davon betroffen - "elitäre" Erscheinung
Philosophie
Immanuel Kant: "Die Aufklärung ist der Ausgang
des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit."
und: "Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Porträt: Jean Jacques Rousseau
Porträt: Voltaire (Francois-Marie Arouet)
Porträt John Locke
- Eklektizismus
- Methode, bei der
man überall das herausklaubt, was einem passt
- Skeptisches Denken
- Optimistisches Denken
- Freiheit des Denkens
als oberstes Gut - alle Fragen müssen kritisch-vernünftig
geprüft werden dürfen
- Rationalismus vs. Empirismus
- die Wahrheit kann
durch den rationalen Verstand (Rationalisten, z.B. Descartes) oder Sinneserfahrungen
also z.B. mit Hilfe von Experimenten (Empiristen, z.b.
Locke), erfahren werden
- der Welt zugrunde
liegt eine starre Kausalität
- Gott hat das Universum
geschaffen, seit da braucht es keine weiteren Eingriffe mehr (keine Wunder)
- Bsp: Pierre Simon
Marquis de Laplace (1749-1827)
- Materialismus: "Materie
ist das einzig wirklich Existente"
- philosophische Zweifel
vs. "alles kann erkannt werden"
- Sensualismus
- Form des Empirismus
- sinnlich gewonnene
Erfahrung vermöge keine wirkliche Erkenntnis zu geben, sondern nur
die (möglicherweise verzerrte) Spiegelung materieller Erscheinungen;
für die Wahrnehmung nichtmaterieller (metaphysischer) Erscheinungen
fehle dem Menschen ein Organ
- Idealismus
- Immanuel Kant versucht
die beiden gegensätzlichen Sichtweisen zu vereinen. Gelangt zu
einem Idealismus
- Staatstheorie
- Naturzustand:
- Hobbes: homo homini
lupus est (der Mensch ist des Menschen Wolf - jeder kämpft gegen
jeden)
- Rousseau: Mensch
ist ursprünglich frei und sittlich gut - Kultur bringt Leiden ("der
edle Wilde")
- Gesellschaftsvertrag
- Entstehung des Staates
- Volkssouveränität
- Demokratie
- Liberalismus
- (Früh-)Sozialismus
- Anarchismus
- Totalitarismus
- Gewaltenteilung (Locke,
Montesquieu)
- der Staat erzeugt
die Nation (Romantiker reagieren darauf: Die Nation, das Volk erzeugt
den Staat)
- Rechtstheorie
- Naturrecht (an das
sich das positive Recht halten muss)
- Hobbes: Recht auf
Selbsterhaltung
- Grotius, Locke:
Recht auf Eigentum - Staat verliert Anspruch auf absolute Gewalt
- Menschenrechte
werden erstmals begründet
- Rechtsgleichheit
- Ablehnung aller erblichen
Privilegien rechtlicher Art
- Strafjustiz: Cesare
Beccaria spricht sich gegen Folter, Verweigerung der Verteidigung, unangemessen
harte Strafen etc. aus. Erreicht sehr grosse Verbreitung
- Moralphilosophie
- Voltaire vs. Leibnitz:
Leben wir in der besten aller Welten?
- gibt es absolute Moral?
- alle Menschen sind
gleich
- Toleranz
- Religion
- Deismus: Gott als
Schöpfer der Welt, greift aber nicht ein - kausaler, determinierter
Weltenlauf
- "Vorstufe zum Atheismus"
- Allgemein
- Enzyklopädisten
(aktuelles Wissen soll gesammelt werden): Denis Diderot, Jean-Baptiste
d'Alembert: 35 Bände. Grosse Wirkung
- Materialismus
- kann Materie denken?
- alle seelischen Vorgänge
und alle Denkprozesse seien lediglich chemisch-physiologische Reflexe
- Bsp.: Offray de Lamettrie:
L'homme machine
Diverse Wissenschaften
- Ökonomie
- Physiokraten (Francois
Quesnay)
- erste vollständige
Formulierung einer Volkswirtschaftslehre - "natürliche Harmonie der
Wirtschaft"
- Aufhebung der staatlichen
Eingriffe, um die natürliche Ordnung wiederhergestellt werden
- Natur soll frei
herrschen, da allein aus den natürlichen Quellen der Wirtschaft Wohlstand
und Fortschritt fliessen.
- einzige Quelle
der Wertvermehrung ist der Boden - der Bauer die einzige produktive Klasse
("La terre est l'unique source des richesses")
- wollen allein Einheissteuer
auf Reinertrag des Agrarkapitals, die dann auf die Marktpreise geschlagen
würde
- enthält im
Grundsatz Arbeitswertlehre
- Neuordnung der
Agrarwirtschaft - Grossbetrieb arbeitet effizienter und günstiger
- fordern Handelsfreiheit,
Aufhebung der Leibeigenschaft
- Gewerbe- und Handeltreibende
gehören zur "classe stérile" - sind im Prinzip nur besoldete Diener
der Ackerbauer
- Freiheit des Austausches
und Wettbewerbes führt von selbst zu natürlichen Preisen
- Aufhebung der staatlichen
Beschränkungen, keine Preisüberwachungen, wenig Steuern
- um 1750 grossen
Einfluss in Frankreich - vor allem in Debattierklubs...
-
Adam Smith (1723-1790), Schottland
- Hauptwerk: "An inquiry
into the nature and causes of the wealth of nations" (1776)
- erarbeitet Grundlagen
der klassischen Nationalökonomie
- im Gegensatz zu
Physiokraten meint er, dass der Volkswohlstand nicht nur auf der Urproduktion
aufbaue, sondern auf jeglicher sinnvollen Arbeit
- Eigennutz sei Antrieb
für jeden ökonomischen Vorgang --> Markt regelt alles
- Prinzip des Wirtschaftsliberalismus
im Stil: "Wenn jeder für sich selber schaut, ist für
alle am besten geschaut!" - wenn der Mensch für sein Wohl
schaut, kommt automatisch das Wohl der anderen
- Gewinnstreben wird
moralisch gerechtfertigt
- Fordert Leistungs-
und Konkurrenzgesellschaft
- nur absolut notwendige
staatliche Eingriffe in Wirtschaft
- Staat soll nur Frieden
und Eigentum sichern helfen - sogar Abschaffung des Zunftzwangs
- es gibt Gebrauchs-
und Tauschwert: Gebrauchswert von Wasser ist sehr hoch, der Tauschwert gering;
bei Diamanten genau umgekehrt
- Die Grösse
des Volksvermögens ist abhängig von der Menge der Güter, die
einen Tauschwert haben, und dieser wiederum von dem Mass der investierten
Arbeit: die Arbeit also ist der wahre Preis der Waren, das Geld nur ihr Nominalpreis
- für Smith sind
Kapitalisten die wichtigste Gesellschaftsklasse - sie legen ihr Geld in der
Produktion an, schaffen so Arbeitsgelegenheit und fördern damit die
Wirtschaft am miesten
- Arbeitsteilung ist
erfolgreich - Mechanisierung der Arbeit - Mensch soll zum Wirtschaftsobjekt
werden, der sich selbst verkauft
- Originalzitate:
- "Diese Arbeitsteilung,
aus welcher so viele Vorteile sich ergeben, ist nicht ursprünglich
das Werk menschlicher Weisheit, welche die allgemeine Wohlhabenheit, zu
der es führt, vorhergesehen und bezweckt hätte. Sie ist die notwendige,
wiewohl sehr langsame und allmähliche Folge eines gewissen Hanges der
menschlichen Natur, der keinen solch ausgiebigen Nutzen erstrebt, des Hanges
zu tauschen, zu handeln und eine Sache gegen eine andere auszuwechseln.
... Kein Mensch sah jemals einen Hund mit einem anderen einen gütlichen
und wohlbedachten Austausch eines Knochens gegen einen anderen machen. ...
der Mensch dagegen braucht fortwährend die Hilfe seiner Mitmenschen,
und er würde diese vergeblich von ihrem Wohlwollen allein erwarten.
... Gib mir, was ich will, und du sollst haben, was du willst, - das ist
der Sinn jedes derartigen Anerbietens; und so erhalten wir voneinander den
bei weitem grösseren Teil der guten Dienste, die wir benötigen.
... Wie wir durch Übereinkommen, Tausch und Kauf den grössten Teil
der gegenseitigen guten Dienste, die uns nötig sind, gewinnen, so führt
dieselbe Neigung zum Tausche ursprünglich zur Arbeitsteilung. In einer
Horde von Jägern oder Hirten macht z.B. irgendeiner Bogen und Pfeile
mit grösserer Geschwindigkeit und Geschicklichkeit als ein anderer.
Er vertauscht sie oft gegen zahmes Vieh oder Wildpret bei seinen Gefährten
und findet zuletzt, dass er auf diese Weise mehr Vieh oder Wildpret gewinnen
kann, als wenn er selbst auf die Jagd ginge. ..."
- "... der Wert,
den die Arbeiter dem Material hinzufügen, (zerfällt) in diesem
Falle in zwei Teile, von denen der eine den Arbeitslohn bestreitet, der andere
den Profit, den der Arbeitgeber für das ganze Kapital an Material und
Arbeitslohn, das er vorgestreckt hat, erhalten muss."
- "Nach dem System
der natürlichen Freiheit hat das Staatsoberhaupt nur drei Pflichten
zu beobachten ... erstens die Pflicht, die Gesellschaft gegen die Gewalttätigkeiten
und Angriffe anderer unabhängiger Gesellschaften zu schützen,
zweitens die Pflicht, jedes einzelne Glied der Gesellschaft gegen die Ungerechtigkeit
oder Unterdrückung jedes anderen Gliedes derselben so viel als möglich
zu schützen,
d.h. die Pflicht, eine genaue Rechtspflege aufrechtzuerhalten, drittens
die Pflicht, gewisse öffentliche Werke und Anstalten zu errichten und
zu unterhalten, deren Errichtung und Unterhaltung niemals in dem Interesse
eines Privatmannes oder einer kleinen Zahl von Privatleuten liegen kann,
weil Profit daraus niemals einem Privatmanne oder einer kleinen Zahl von
Privatleuten die Auslagen ersetzen würde, obgleich er in einer grossen
Gesellschaft oft mehr als die Auslagen ersetzen würde."
- David Ricardo
- setzt Smiths Theorie
fort
- formuliert Arbeitswertlehre
- in der freien Marktwirtschaft
pendle sich der Marktwert immer auf den durch die Produktionskosten
bestimmten "natürlichen Wert" ein
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